Wie erwerbe ich ein Haus?
Häuser können mithilfe von Lythoria Eventmarken erworben werden. Jedes Haus besitzt einen Briefkasten, an welchem entsprechende Optionen zur Verfügung stehen, die außerdem verraten welchen Preis das begehrte Eigenheim besitzt und ob es im Moment erwerbbar ist. Natürlich ist der Kauf nur möglich, wenn der Charakter die benötigte Anzahl an Eventmarken bei sich im Inventar trägt.
Die Eigentumshäuser werden dabei in drei Kategorien eingeteilt:
- Kleines Haus: 8 Lythoria Eventmarken
- Großes Haus: 32 Lythoria Eventmarken
- Anwesen: 64 Lythoria Eventmarken
Welche Optionen stehen dem Hausbesitzer zur Verfügung?
Als Besitzer eines erworbenen Hauses hat dieser die Möglichkeit einige Einstellungen für sein Eigentum festzulegen. Diese Einstellungen können über ein kleines Plakat aufgerufen werden, welches sich bei jedem gekauften Haus innen direkt neben der Eingangstür befindet.
Folgende Optionen stehen hier zur Verfügung:
- Haus verlassen
- Mit dieser Option kann das Haus wieder verlassen werden.
- Haustür ist geschlossen/offen
- Diese Option legt fest, ob der Zutritt zum Haus jedem zugänglich ist oder nur dem Besitzer/Mitbewohner und deren Gruppenmitgliedern.
- Haus verkaufen
- Mit dieser Option kann das Haus verkauft werden. (siehe hierzu „Wie verkaufe ich ein
Haus?“)
- Mit dieser Option kann das Haus verkauft werden. (siehe hierzu „Wie verkaufe ich ein
Wie verkaufe ich mein Haus?
Ein Haus lässt sich über die die Option „Haus verkaufen“ an dem kleinen Plakat neben der Eingangstür im Eigentumshaus verkaufen. Anschließend muss der Verkauf über ein Bestätigungsfeld abermals autorisiert werden, worauf der Charakter vor das verkaufte Heim teleportiert wird. Er erhält für den Verkauf die Hälfte des Kaufpreises an Lythoria Eventmarken zurück. Das Haus ist nun wieder für andere Charaktere erwerbbar.
Wichtiger Hinweis: Nach dem Verkauf werden alle im Haus platzierten Gegenstände in das Inventar des Besitzers gelegt. Es wird also genug Platz benötigt!
Wie funktioniert das Rechtesystem?
Grundsätzlich gilt es bei einem erworbenen Haus zwischen drei Rechtetypen zu unterscheiden:
Dem Besitzer, dem Mitbewohner und dem Gast.
Der Besitzer eines Hauses hat alle Rechte zu Verfügung, die vom Häusersystem aus vorgesehen sind. Er kann Mitbewohner seinem Haus zu ordnen und auch wieder entfernen. Außerdem kann er bestimmte Charaktere aus dem Haus heraus werfen.
Der Mitbewohner besitzt alle Rechte des Hausbesitzers außer dem Ernennen bzw. Entfernen von anderen Mitbewohnern so wie das Verkaufen des Hauses. Es gilt, dass für ein Eigenheim mehrere Charaktere als Mitbewohner ernannt werden können und ein Charakter gleichzeitig auch ein Mitbewohner bei mehreren Eigenheimen sein kann.
Der Gast ist jeder andere Charakter, der sich in einem erworbenen Haus befindet. Jener kann dieses nur betreten, wenn die Haustür geöffnet wurde oder er in der Gruppe des Besitzers/eines Mitbewohners ist. Der Gast hat keinerlei Rechte innerhalb eines Hauses und kann lediglich Gegenstände betrachten.
Mit folgenden Chatbefehlen kann auf das Rechtesystem zugegriffen werden:
- .command
- Zeigt zur Verfügung stehende Befehle.
- .mitbewohner add <Spielername>
- Fügt den angegebenen Spieler der Mitbewohnerliste hinzu.
- .mitbwohner list
- Zeigt alle Mitbewohner des eigenen Hauses an und bei welchen Häusern man als
Mitbewohner eingetragen ist.
- Zeigt alle Mitbewohner des eigenen Hauses an und bei welchen Häusern man als
- .mitbewohner del <Spielername>
- Entfernt angegebenen Spieler aus der Mitbewohnerliste. Dieser Befehl kann nur in einem
Eigentumshaus verwendet werden.
- Entfernt angegebenen Spieler aus der Mitbewohnerliste. Dieser Befehl kann nur in einem
- .kicken <Spielername>
- Der angegebene Spieler wird aus dem Haus geworfen. Dieser Befehl kann nur in einem Eigentumshaus verwendet werden.
Wie platziere ich Gegenstände in meinem Haus?
Einrichtungsgegenstände für erworbene Häuser lassen sich auf der Goblininsel für Lythoria Marken erwerben. Diese Gegenstände erscheinen nach dem Kauf anschließend im Inventar als eine Schriftrolle. Mit einem Rechtsklick auf diese Schriftrolle lässt sich der entsprechende Gegenstand dann in einem Eigenheim platzieren.
Zur Einrichtung eines Hauses stehen außerdem folgende Zauber jedem Charakter zur Verfügung:
- Gegenstand betrachten
- Mit diesem Zauber lässt sich ein platzierter Gegenstand auswählen. Außerdem wird der Name des Gegenstand und die verfügbaren Rechte angezeigt.
- Zum Hauseingang
- Teleportiert den Charakter zurück zum Hauseingang. Sehr praktisch, falls man mal feststeckt.
- Gegenstand aufheben
- Nimmt den zuletzt ausgewählten (betrachteten) Gegenstand auf und platziert ihn als Schriftrolle im Inventar.
Wichtiger Hinweis: Gegenstände sind keinem Besitzer zugeordnet! D.h. Mitbewohner eines Hauses ist es möglich jeden Gegenstand in diesem aufzuheben.
- Nimmt den zuletzt ausgewählten (betrachteten) Gegenstand auf und platziert ihn als Schriftrolle im Inventar.
- Gegenstand vergrößern/verkleinern
- Vergrößert bzw. verkleinert den zuletzt ausgewählten (betrachteten) Gegenstand.